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Golf R 20 Jahre Erfolg Entdecke den Preis des beliebtesten Autos der Welt

Golf R 20 Years Preis

Manchmal ist einfach r Wurm drin, anrs kann man es in diesem Fall nicht sagen. Sie nken sich jetzt vielleicht: Warum tischen die uns einen Test auf von einem 2022er-Sonrmoll, das ich gar nicht mehr neu kaufen kann? Vor allem, weil doch gera dieses furchtbar teure gelbe Ding mit r 333 auf n Türen vorgestellt wur?

Nun ich sage es Ihnen: Eigentlich wollten wir schauen, wie sich das schnellste Nordschleife-R-Moll aller Zeiten (7:47, 31 Minuten) auf ebenjener so schlägt. Leir plankte r Autor dieser Zeilen n guten 20-Jahre-R beim ungeschickten Abbiegeversuch elegant in das Heck eines Porsche 992. r Schan war minimal, aber Wolfsburg wollte aus verständlichen Grünn sein angeecktes Auto inspizieren. Landstraßenfahrten und Fotos waren bereits im Kasten, r Trip in die Eifel musste leir ausfallen.

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Einen Test kriegen Sie daher trotzm, da müssen Sie jetzt durch. Und Erkenntnisgewinne brachte auch ein zügiger Nachmittag auf diversen sehr freien Sträßchen im Münchner Umland (im sehr weit gefassten Umland, wohlgemerkt). Machen die paar mickrigen Änrungen n 20 Years wirklich zu einem besseren Golf R? Das tun sie in r Tat und ich erkläre Ihnen auch gleich warum.

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Ein paar 20-Badges feiern zwei Jahrzehnte Golf R (jap, r wunrbare Golf 4 R32 kam tatsächlich 2002 auf n Markt, wer fühlt sich gera noch unglaublich alt?). Innen warten Lersportsitze und erstmals Echtcarbon-korleisten. Dreh- und Angelpunkt ist das Performance-Paket mit großem Dachspoiler, 19-Zöllern, 270 km/h Topspeed und n zwei Extra-Fahrmodi Drift und Special samt Nürburgring-Abstimmung.

Ja gut, sagt jetzt r Nörgler, kann ich doch so auch alles haben, wenn ich zahlungswillig bin. Durchaus, das kann er. Aber nicht das, was jetzt kommt: Die Re ist von einigen mechanischen Upgras, die für mehr Aggressivität im Habitus s Allrad-Hot-Hatches sorgen sollen.

Die Leistung steigt bei gleichbleibenn 420 Nm von 320 auf 333 PS. Außerm will man das Ansprechverhalten s guten alten EA888 um 30 bis 40 Prozent verbessert haben. Das klingt nicht besonrs schmeichelhaft für n normalen Golf R, aber wir wollen uns sicher nicht beschweren.

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Schuld ist r überarbeitete Lar s 2.0 TSI. Hier wird er vorgespannt, sprich - bei Teillast-Fahrten konstant auf Drehzahl gehalten. Außerm bleibt die Drosselklappe in Schubphasen offen. Nehmen Sie Gas weg und hauen dann wier auf n Pin, wird das Motormoment schneller wier aufgebaut. r Motor ist also quasi permanent auf Sendung. Obendrein hat man auch die Getriebesteuerung mit m ein or anren Energydrink gefüttert und zum n Schaltvorgängen in n sportlicheren Modi die Samthandschuhe ausgezogen.

Ein Wort noch zum schwarzen Gold an n Füßen s 20-Jahre-R: Serie sind Bridgestone Potenza Sport S005. Cupreifen gibt es auf Wunsch. VW setzt aber nicht mehr auf Michelin Cup 2s, sonrn auf n Bridgestone Potenza Race, r zuletzt ziemlich viele Testsiege einheimsen konnte. Unser Testwagen stand auf r weniger klebrigen Mischung.

Für mich tut er das. r Antrieb profitiert spürbar von n Optimierungen. Die Leistungssteigerung macht das Kraut natürlich nicht fett. Sie können jetzt halt in 4, 6 statt 4, 7 Sekunn nach m Ampelstart mit 50 zu viel geblitzt wern.

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Viel wichtiger ist aber, dass r Zweiliter-TSI utlich renitenter und stacheliger zu Werke geht, als ich das bisher so von ihm kannte. r ewige EA888 ist ja fraglos ein sauguter Motor mit einem orntlich geschwollenen Bizeps. Aber in n gefühlt 487 Applikationen, die ich bisher so in die Finger bekam, gerierte er sich eher als Meister r potenten Ausgeglichenheit. r durchgeknallte Charismatiker mit Walbeißer-Attitü war er nie.

Das hat sich in dieser Ausbaustufe merklich geänrt und es steht im ganz hervorragend zu Gesicht. Die Maschine hängt utlich besser am Gas, will viel mehr durch die Mitte angreifen als das Spiel in die Breite zu ziehen. Das ist aggressiver, das ist auch oben raus sehr viel lebendiger und das ist ... genau das, was diesem Motor bisher gefehlt hat. Nehmen Sie jetzt noch dasrotzigere, härtere Getriebesetup mit in n Mix und in Sachen Amüsement wur hier einfach Mal das nächste Level freigeschaltet. So einfach kann es manchmal sein.

Naja, durch n inspirierteren Antriebsstrang macht dieser Golf R einfach dieses kleine bisschen mehr Bock. r Rest ist die gewohnte Bank. r 7er R war ja am En trotz seines Halx-Allrads schon ein ziemlich grandioses Gefährt. Das wur oft unterschätzt. Trotzm packt sein Nachfolger durch das neue Torque-Vectoring-Allrad-System mit n bein kraftverteilenn Kupplungen an r Hinterachse einfach noch ein paar Fahrspaß-Schichten drauf.

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Er fliegt jetzt natürlich nicht plötzlich durch die Gegend als hätte ihm jemand BMW M2 auf n Heckckel gepinselt. Aber er bewegt sich in r aktuellen Generation schon ungehemmter. Sie merken das, wenn Sie mal eine Biegung etwas kerniger anfahren. Dann gibt's in r Regel einen wunrbaren Eindrehimpuls von hinten, das Auto fährt schön eng und kompakt rum ums Eck und Sie nken sich: Ja also, das war schon irgendwie ziemlich gut.

Geht auch noch eine Stufe ausgelassener, wenn Sie die Lenkung orntlich einschlagen und einfach mutig draufbleiben auf m Gas. Da zeigt er erstens, dass er wirklich fast alles mit sich machen lässt, r R. Ohne dabei jemals zickig zu wern. Und was er noch zeigt ist, dass er jetzt ein verschmitzteres Wesen hat. Da geht er dann schon gerne mal rutschen. Nicht in absurn Winkeln, so ein bissl halt. Das es leicht in r Lenkung zupft und man kurz reagieren muss und das macht schon Spaß.

Etwas weniger Spaß bereitet die Lenkung selbst. Bei unserem letzten Test s Standard-Golf R aus m Jahr 2021 war ich noch ganz glücklich mit Lenkgefühl, Feedback und Co. Zuminst für Performance-Volkswagen-Verhältnisse. Kann natürlich auch an n klebrigeren Cup2-Pneus gelegen haben, die damals montiert waren. Ich möchte das nun - mit Standard-Bereifung - gerne revidieren. Zuminst war es im Falle von WOB-GO 104 immer ein wenig schwierig.

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Um die Mitelllage ist die Lenkung nicht die schnellste or informativste, aber im Großen und Ganzen ziemlich okay. Zu n Ränrn hin versteift sie sich aber regelrecht, wird richtig hakelig und macht so natürlich überhaupt keine gute Figur mehr. Stellt man die Lenkeinstellung im Menü auf Sport or Race wird halt alles schwergängiger und damit tennziell noch schlimmer.

Fahrerisch ist das auch beim 20 Years-Golf im Prinzip r einzige triftige Kritikpunkt. Die Lenkung vermittelt einfach weniger als man sich wünschen wür und generell dürfte die Vorrachse gerne ein Stück mehr Biss haben. Klar, für 90 Prozent r Fahrten ist so eine Aggro-Lenkung mit herzhaften Antriebseinflüssen und überfleissigem Asphalt-Informationsdienst eher nervig, aber sie sorgt halt für Charakter, n die noch immer etwas sterile Front s Golf R vermissen lässt.

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Die Alltagstauglichkeit ist - wir wissen es im Prinzip alle - im Lastenheft einfach immer noch ganz oben angesielt. Und hier ist r Golf R r Konkurrenz wie so oft meilenweit überlegen. r Testwagen hatte das 1.045 Euro teure Adaptiv-Fahrwerk an Bord und ich wür bei r Anschaffung tunlichst darauf achten, dass das Teil mit von r Partie ist.

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15 Stufen zeigt r Wischregler im Zentraldisplay. Bleiben Sie irgendwo im Dunstkreis von Comfort or links davon und die Welt ist sehr in Ordnung. Tolle Dämpfung, super Abrollverhalten, da darf sich r gute Golf auch gerne ein bisschen seitlich bewegen, ein wenig eintauchen, aber er hält da halt auch n Kontakt zur Fahrbahn, hoppelt nicht hilflos durch die Gegend. Sie sehen es ja, wenn Sie n Spezialmodus Nordschleife anklicken - da fährt er auch weich. Die schlauen Ingenieure wissen schon warum.

Natürlich können Sie n Regler auch ganz nach rechts schieben und die Bu rappelhart machen. Gut, so richtig rappelhart wird es eh nie, aber er zippt und zappt dann schon spürbar nervöser durch die Lan. Harsch und krachern wird es nnoch nicht, dafür ist das Fahrwerk einfach zu gut.

Zuletzt fuhr ich wier mal Kompakte von BMW und Merces. Natürlich hat da schon je Standard-Version auf Wunsch sportives Gestühl an Bord. Auffällig: Die Sitze sind oftmals recht klein. Kurze Beinauflagen, am Rücken auch eher zart geschnitten, wenn man größer ist als 1, 80 Meter. Bisschen hoch montiert obendrein. Und dann sitzt man da wie r Affe auf m Schleifstein.

Golf R „20 Years“

Beim Golf ist es zuminst besser, komplett performant gebettet ist man aber auch hier nicht. Die Sitze sind eigentlich recht gut, wobei mir die Stoff-Variante Halt-technisch überlegen erscheint gegenüber n hier serienmäßigen Lersesseln.

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Die Bedienung ist nach wie vor eine mittlere Katastrophe, da konnte das Facelift die klaffenn Wunn auch nur notdürftig versorgen. Immerhin läuft das Infotainment nun stabil und stürzt nicht mehr alle Nase lang ab. n ganzen Touchflächen-Kram für Klimabedienung und am Lenkrad gibt es jedoch weiterhin. Zähne zusammenbeißen und durch, Freun. Beim kommenn Tiguan, n r Kollege Hilbrandt hier schon mal vorgefahren ist, hat man bereits für Besserung gesorgt.

R Golf R 20 Years ist dank r Motor- und Getriebe-Updates ein Gewinn. Die aggressivere Schaltstrategie hat man inzwischen offenbar - warum auch immer - wier abgeschafft. r Golf R 333 wird wohl ohne auskommen.

Stärker Denn Je: Vw Golf R „20 Years“

Ansonsten machen Sie mit diesem Hot Hatch natürlich einmal mehr überhaupt nix falsch. Das ist hochperformant und das ist für jen Tag besser als alles anre, was man rzeit in dieser Klasse kriegt. Auch wenn r ewige Civic Type R natürlich das aufregenre (und noch performantere) Fahrzeug ist.

Ein Riesenproblem ist halt einfach r Preis. 59.995 Euro Basispreis klingen ja schon ziemlich gruselig für einen Kompaktsportler. Unser Testwagen brachte es

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