Lompat ke konten Lompat ke sidebar Lompat ke footer

Traurige Nachrichten Wie Avicii Deutschen Fans das Herz gebrochen hat

Avicii

Avicii tourte mit seinen Dance-Hits um den Globus wie ein Rockstar. Sein Lebensstil brachte ihn dabei schon vor Jahren an den Rande des Abgrunds. Über die tragische Pointe einer ungewöhnlichen Weltkarriere.

Man sagt, die Großen erkennen sich untereinander. Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat in einer Rede einmal die großen kulturellen Errungenschaften Skandinaviens aufgezählt. Dabei sprach er über Ikea und Spotify, bevor er anmerkte: Einige von uns tanzen zu Abba oder Avicii. Es gibt eine Szene in True Stories, einer bemerkenswerten Dokumentation über die Karriere von Avicii, in der Freunde dem schwedischen Star-DJ die Rede des früheren US-Präsidenten zeigen. Der kann in dem Moment kaum damit umgehen, wie er es mit vielen anderen Facetten seines Ruhms auch nicht konnte.

DJ

Jetzt ist Avicii, der mit bürgerlichem Namen Tim Bergling hieß, im Alter von 28 Jahren gestorben. Er wurde am gestrigen Freitag tot in Maskat, der Hauptstadt des Oman, aufgefunden. Es ist die denkbar tragischste Pointe für den ungewöhnlichen Verlauf einer Weltkarriere: In der ersten Hälfte des Jahrzehnts wurde Avicii mit Über-Hits wie Levels und Wake Me Up zu einem der reichsten DJs der Welt. Alleine Wake Me Up verzeichnet bei Youtube bis heute knapp 1, 5 Milliarden (!) Klicks. Obama hat untertrieben: Einige von uns tanzen zu Avicii? Wohl eher so ziemlich alle von uns!

Nach Dem Tod Von Avicii: So Reagieren Die Stars

2016 verabschiedete sich der Schwede zur Bestürzung seiner Fans vom Tourleben, das ihn nur noch traurig machte: Ich wurde erwachsen, während ich als Künstler wuchs, sagte er, ich lernte mich selbst besser kennen und stellte fest, dass ich noch so viel mit meinem Leben anfangen möchte. Live-Auftritte gehörten nicht mehr dazu. Er kündete an, nur noch im Studio Musik machen zu wollen.

Allerdings litt er damals schon unter massiven Gesundheitsproblemen. Exzessiver Alkoholkonsum auf Tour hatte eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) verursacht. Außerdem mussten ihm Gallenblase und Blinddarm entfernt werden. Der psychische Druck, den er mit wachsendem Erfolg verspürte, machte sich längst körperlich bemerkbar. Avicii zog die Notbremse.

So konnte er sich zuletzt in aller Ruhe neuer Musik widmen. Wir können nur ahnen, was uns durch seinen Tod entgeht – denn es war nicht nur der unglaubliche kommerzielle Erfolg, der ihn von seinen Branchenkollegen abhob, sondern das musikalische Genie. Avicii hatte als Musikproduzent ein Gefühl für Melodien und Songs mit Ewigkeitsanspruch, die er manchmal allzu gut unter ein paar Kirmestechno-Effekten versteckte. Trotzdem gehört er in der Galerie der Pop-Geschichte als erster Künstler der Electronic Dance Music gleich neben die schwedischen Legenden Abba und Roxette. 

Avicii: Unfassbare Trauer Unter Den Promis

Man sagt, die Großen erkennen sich untereinander. In True Stories vergleicht Nile Rodgers das musikalische Gehirn von Avicii mit dem von Michael Jackson. In einer anderen Szene guckt Coldplay-Sänger Chris Martin seinen jungen Kollegen bei der gemeinsamen Arbeit im Studio irgendwann so verblüfft an wie ein schockverliebter Junge und sagt: Du bist SO talentiert!

So talentiert – und so traumatisiert. Der Rückzug aus der Öffentlichkeit wurde ihm von Managern und Bookern nicht leicht gemacht, auch das ist in True Stories zu beobachten. Ständig ging es nur um Erfolg des Erfolges wegen, sagte Avicii. Ich war einfach nicht mehr glücklich. Nicht einmal die Konzerte anderer Künstler habe er noch genießen können. Also änderte er sein Leben radikal und machte sich auf die Suche nach dem Glück, das er auf dem Weg in den Pop-Olymp verloren hatte.Avicii arbeitete bis zum Exzess, tourte um den ganzen Globus, schlief wenig. Um den Stress zu vergessen, ließ er sich volllaufen. Dabei hatte sein Körper längst kapituliert.

Der Anfang vom Ende kündigt sich früh an. In der Avicii-Dokumentation True Stories ist es die vierundzwanzigste Minute. Avicii liegt 2013 mit heftigen Bauchschmerzen in einem australischen Krankenhaus. Die Diagnose: Pankreatitis, eine entzündete Bauchspeicheldrüse. Avicii hat sich krank gesoffen. Mit Anfang 20.

Avicii: Familie Bricht Ihr Schweigen

Noch im Krankenhaus wird eine Krisensitzung einberufen. Aviciis Karriere hat gerade erst begonnen. Er ist auf Tour, wird für seinen Hit Wake me up gefeiert. In Australien stehen wichtige Konzerte an. Manager und Ärzte scharen sich um sein Krankenbett. Avicii liegt in der Mitte, Baseballmütze auf dem Kopf, Laptop auf dem Schoß.

Avicii:

Die Mediziner überlegen, ihn zu operieren. Vielleicht müssen sie seine Gallenblase entfernen, sagen sie. Doch eine Operation würde weitere Ausfälle nach sich ziehen, Konzerte müssten abgesagt, Honorare gestrichen werden. Avicii nimmt Schmerzmittel und verlässt am darauffolgenden Tag das Krankenhaus. Seine Ärzte haben ihm Ketamin verschrieben – ein potentes Mittel, das auch zur Betäubung von Pferden eingesetzt wird.

Schnitt. Nächste Szene. Avicii sitzt auf der Rückbank eines Wagens. Er wirkt teilnahmslos, ist zugedröhnt mit Schmerzmitteln. Die australischen Radiosender berichten über seinen Gesundheitszustand. Auf der Rückbank sitzt auch sein Tour-Manager. Ob Avicii sich nicht vorstellen könne, ein Interview fürs Radio zu geben, will er wissen? Als Zeichen dafür, dass er wieder zurück sei? Eine halbe Stunde, vielleicht auch eine Ganze würde das dauern. Länger nicht. Ja, murmelt Avicii. Sicher. Dann fallen ihm die Augen zu.

Avicii Ist Gestorben: Ein Nachruf Auf Den Traurigen Superstar

Schnitt. Avicii bei einer Preisverleihung. Er ist abgemagert, sein Gesicht wirkt eingefallen. Er kann nicht mehr richtig essen – eine Nebenwirkung seiner Erkrankung. Als sein Name durch den Saal tönt, steht er auf und wankt zur Bühne um den Preis entgegenzunehmen. Seine Lederjacke schlackert um seine dürren Schultern. Aus dem Off berichtet er über die Schmerzmittel, die er nehmen muss. Er schluckt zehn verschiedene Präparate. Um die Schmerzen zu vergessen. Um da zu sein. Um weiter auf Tour gehen zu können. Um Geld zu verdienen. Um Präsenz zu zeigen. Um irgendwie zu funktionieren.

Der Film, aus dem diese Szenen stammen, erschien im Oktober 2017. Die Aufnahmen selbst liegen fünf Jahre zurück und zeigen einen jungen, zerbrechlichen Mann, der es mit seiner Musik zu Weltruhm geschafft hat. Die Aufnahmen gehen unter die Haut. Mit dem Wissen, dass Avicii nur wenige Jahre später tot sein wird, sind sie kaum zu ertragen. Tim Bergling, so sein bürgerlicher Name, starb am 20. April im Alter von 28 Jahren im Oman.

Avicii:

Seitdem kursieren Spekulationen um die Todesursache, die offiziell nicht genannt wird und auch nicht genannt werden muss. Warum? Weil das Wissen um die Art und Weise eines Todes nichts mehr an der Tatsache ändert, dass es so weit gekommen ist. Klar ist: Avicii war krank. Seelisch wie körperlich.

Dj Avicii Im Alter Von 28 Jahren Gestorben

Nicht zuletzt werfen die Szenen des Films Fragen auf: Warum hielt es keiner in Aviciis Entourage für nötig, dem jungen Mann zu mehr Ruhe zu raten? Und mit den Auftritten zu warten, bis er wieder vollständig gesund war? Warum gönnte Avicii sich selbst keine Ruhe? Halt! Nein! Stop!, möchte man diesem zerbrechlich wirkenden Jungen auf den Aufnahmen zurufen. Bleib liegen. Werde wieder gesund!

Es mag die Angst um den Ruf, ziemlich sicher das Geld gewesen sein, das seine Manager dazu veranlasste, Avicii weiter um die ganze Welt zu jagen. Avicii entwickelte eine Angst- und Panikstörung, die ihn vor jedem Auftritt quälte. Selbst an Sport war kaum zu denken. Der steigende Puls, das klopfende Herz – all das erinnerte ihn zu sehr an den Schrecken einer Panikattacke. Es ist eine dieser Schlüsselszenen in der Dokumentation: Avicii stemmt mit einem Fitnesstrainer Gewichte. Der lobt ihn für seine Leistung. Aviciis Blick schweift ab, schweißgebadet stützt er sich auf die Hantel. Wenn nur nicht diese Angst wäre, sagt er. Dieses Gefühl in seiner Brust.

Es ist schwer, den Druck nachzuempfinden, den ein Welt-Star wie Avicii gespürt haben muss. Wahr ist aber auch: Schicksale wie das von Avicii sind kein Einzelfall. Es gibt sie millionenfach weltweit - im Großen wie im Kleinen. Auf den Bühnen dieser Welt wie auch in jedem Büro.

Avicii

Avicii/tim Bergling: Das Wunderkind, Das Am Leben Zerbrach

Der Leistungsdruck zieht sich durch alle Schichten unserer Gesellschaft und durch alle Altersgruppen. Selbst Kinder spüren ihn, wenn sie in der Schule gute Noten liefern müssen und in ihrer Freizeit vom Klavierunterricht zu der Ballettstunde hetzen. Studenten pimpen sich vor Prüfungen ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit mit Ritalin. Selbstständige kämpfen um jeden einzelnen Auftrag. Angestellte schlucken aus Angst um ihren Job eher Schmerztabletten, als sich für einen Tag krankschreiben zu lassen.

Stress macht nicht automatisch krank. Problematisch wird es aber, wenn Leistungsdruck und Ängste nicht mehr abreißen. Nicht selten führen sie dann in eine Abwärtsspirale, an deren Ende seelische und körperliche Leiden stehen. Die gute Nachricht: Hilfe ist an jedem einzelnen Punkt dieser Spirale möglich. Und dafür braucht es wenig: lediglich den Mut, für sich und andere einzustehen.

Was bleibt von Avicii, dem Ausnahmekünstler? Seine Musik, sicher. Noch besser, wenn es diese Botschaft wäre: hinschauen statt wegschauen. Nachfragen statt schweigen.

Avicii Mit 28 Jahren Gestorben: Felix Jaehn Und Weitere Stars Trauern Um Den Dj

Sie haben suizidale Gedanken? Hilfe bietet die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0800/1110111 und 0800/1110222 erreichbar. Auch eine Beratung per E-Mail ist möglich.

Suizid

Posting Komentar untuk "Traurige Nachrichten Wie Avicii Deutschen Fans das Herz gebrochen hat"