Bornavirus Sind Sie Gefhrdet Hier Erfahren Sie Was Sie Wissen Mssen
In Sachsen-Anhalt wurde bei einer Frau eine Infektion mit dem Bornavirus nachgewiesen. Offenbar leidet die 58-Jährige bereits seit dem Jahresende 2020 unter Symptomen, wie der MDR berichtet . Es sei der erste und bisher einzige bekannte Fall aus Sachsen-Anhalt, hieß es zudem in einer Mitteilung des Landesamts für Verbraucherschutz. Deutschlandweit war es bereits zuvor zu Infektionen beim Menschen gekommen.
Die Frau aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld sei sehr schwer mit Kopfschmerzen, Hautblutungen, septischem Krankheitsbild und veränderter Bewusstseinslage erkrankt, hieß es darin weiter. Sie werde aktuell in einem Pflegeheim betreut und sei nicht ansprechbar. Im Liquor und im Serum konnten demnach im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin sehr hohe Borna-IgG-Antikörper nachgewiesen werden. Ein direkter Erregernachweis sei ausgeblieben. Da der Landkreis in einem Endemiegebiet für Borna Disease Virus 1, definiert über bekannte Fälle bei Nutztieren, liegt, geht das Robert Koch-Institut laut der Mitteilung von einer bestätigten Diagnose aus.
Laut Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit war bis vor wenigen Jahren vor allem das »klassische« Borna Disease Virus 1 als Erreger der Borna'schen Krankheit bei Pferden und Schafen bekannt. Im Jahr 2015 wurde ein neues Virus bei exotischen Hörnchen entdeckt, das Bunthörnchen-Bornavirus 1. Beide Bornaviren können auf den Menschen übertragen werden und zählen daher zu den zoonotischen Erregern.
Sachsen Anhalt: Fall Von Hasenpest Im Burgenlandkreis Nachgewiesen
Das Borna Disease Virus 1 kann bei Menschen schwere Gehirnentzündungen verursachen. Endemiegebiete liegen vor allem in der östlichen Hälfte Deutschlands, in Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Erkrankungen beim Menschen treten selten auf, enden jedoch überwiegend tödlich. Die Betroffenen leiden zu Beginn zumeist an Kopfschmerzen, Fieber und allgemeinem Krankheitsgefühl. Später kommt es zu neurologischen Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten, Sprach- und Gangstörungen und im weiteren Verlauf innerhalb von Tagen oder wenigen Wochen zum Koma. Eine spezifische Therapie gegen Bornavirus-Infektionen gibt es bisher nicht.
Das natürliche Reservoir des Borna Disease Virus 1 ist laut RKI die Feldspitzmaus. Die Viren werden demnach vermutlich über deren Speichel, Urin und Kot ausgeschieden. Der Mensch kann sich wahrscheinlich sowohl über den direkten Kontakt mit der Spitzmaus oder ihren Ausscheidungen als auch über verunreinigte Lebensmittel, Wasser oder das Einatmen von kontaminiertem Staub infizieren. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Hauskatzen eine Rolle bei der Übertragung auf den Menschen spielen.
Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung ist unwahrscheinlich, ebenso wie die Übertragung durch infizierte Pferde, Schafe und andere Haus- und Heimtiere auf den Menschen. Das RKI geht davon aus, dass in Deutschland jährlich etwa zwei bis sechs akute Bornavirus-Infektionen beim Menschen auftreten.
So Gefährlich Ist Das Bornavirus Für Den Menschen
Die größte Infektionswahrscheinlichkeit besteht nach aktueller Kenntnis beim Kontakt mit Spitzmäusen oder deren Ausscheidungen in den Risikogebieten. Nach bisherigem Wissensstand muss man davon ausgehen, dass solche infektiösen Kontakte selten und wahrscheinlich schwer zu verhindern sind. Ein gewisses Infektionsrisiko besteht bei Aktivitäten im Freien, die zum Kontakt mit Spitzmäusen oder deren Ausscheidungen führen können, wie etwa Gartenarbeiten.Das Corona-Virus und die Affenpocken haben bislang die Schlagzeilen zu Infektionen in Deutschland beherrscht. Jetzt kommt ein neuer Erreger hinzu: Das Borna-Virus. Infektionen damit führen fast immer zum Tod. Woher kommt es und wie kann man sich davor schützen? BRISANT hat Antworten auf die wichtigsten Fragen.
In Bayern ist bei einem Menschen eine sehr seltene Infektion mit dem sogenannten Borna-Virus nachgewiesen worden. Betroffen sei eine Person aus dem Landkreis Mühldorf am Inn, teilte das zuständige Landratsamt mit. Weitere Informationen zu dem Fall gibt es bislang nicht. Einmal infiziert, verläuft die Krankheit meist tödlich. Bislang wurden in Deutschland nur wenige Einzelfälle bei Menschen nachgewiesen. Im selben Landkreis gab es in den vergangen drei Jahren allerdings mindestens zwei weitere Borna-Virus-Infektionen.
Das sogenannte klassische Borna-Virus löst eine Hirnentzündung aus, die in nahezu allen Fällen tödlich endet. Überlebende behalten meist schwerste Folgeschäden. Pro Jahr werden im Schnitt zwei Infektionen in Deutschland bekannt. Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass die Dunkelziffer höher ist. Zwischen 1996 und Juni 2022 liegt die Zahl im mittleren zweistelligen Bereich. 2021 waren nach Angaben des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) deutschlandweit sieben Infektionen bekanntgeworden, davon fünf in Bayern.
Warum Heißt Das Bornavirus Wie Die Stadt In Sachsen?
Das Borna-Virus ist auch als Borna Disease Virus 1 (BoDV-1), klassisches Borna und Pferdeborna bekannt. Es gilt seit mehreren Jahrhunderten als Tierseuche. Im Jahr 2018 wurde BoDV-1 erstmals als Ursache für eine schwere Gehirnentzündung bei Menschen identifiziert. Bis heute gilt das Virus als unzureichend untersucht.
Bei Pferden, Schafen und Säugetieren in Mitteleuropa ist das Bornavirus lange bekannt. Bei Menschen kann es schwere Gehirnentzündungen verursachen. Aber ist das Virus auch pandemisch von Mensch zu Mensch übertragbar?
Der einzige bekannte Wirt des Erregers ist die Feldspitzmaus, die bei einer Infektion selbst keine schweren Symptome aufweist. Infizierte Tiere scheiden das Virus über den Urin, Kot und Speichel aus. Darüber können sich andere Säugetiere anstecken.
Seltenes Bornavirus: Von Einem Tag Auf Den Anderen Wird Tom Aus Dem Normalen Leben Gerissen
Die Übertragung des Virus von der Feldspitzmaus auf Menschen ist bislang nicht geklärt. Nach Angaben des LGL sind verschiedene Übertragungswege denkbar. Diese sind: die Aufnahme des Virus über verunreinigte Lebensmittel oder Wasser, das Einatmen des Virus über kontaminierten Staub oder auch der direkte Kontakt bzw. Biss einer Spitzmaus.
Auch die Übertragung über einen Zwischenwirt (z.B. Hauskatzen, die Feldspitzmäuse jagen) sei denkbar. Anders ist es bei der direkten Übertragung von Mensch zu Mensch. Solche Fälle sind dem LGL zufolge nicht bekannt. Bei Organ-Transplantationen sollen sich im Jahr 2021 allerdings drei Menschen in Bayern infiziert haben.
Spitzmäuse gehören nicht zu den Nagetieren, sondern zu den Insektenfressern. Sie haben deutlich spitzere Nasen bzw. Gesichter als echte Mäuse. Zudem zeichnen sie sich durch einen stechenden Geruch sowie relativ kleine Augen und Ohren aus. Sie ernähren sich hauptsächlich von Insekten. Feldspitzmäuse sind insgesamt sehr selten und können anhand ihrer zweifarbigen Färbung mit deutlicher Grenze zwischen grauer oder brauner Oberseite und einer weißen Unterseite identifiziert werden.
Bornavirus: Infektion, Symptome Und Inkubationszeit
Die meisten der bisher bekannten Patienten litten zu Beginn an Kopfschmerzen, Fieber und allgemeinem Krankheitsgefühl. Bei allen Erkrankungsfällen kam es anschließend zu neurologischen Symptomen, wie Verhaltensauffälligkeiten, Sprach- und Gangstörungen, und im weiteren Verlauf innerhalb von Tagen oder wenigen Wochen zum Koma. Die wenigen bekannten Erkrankungsfälle verliefen mit nur einer Ausnahme tödlich.
Die hitzige Kopfkrankheit der Pferde, die durch das Borna-Virus ausgelöst wird, wurde erstmals 1885 bei Pferden in der Region der sächsischen Stadt Borna beschrieben - die Pferde eines ganzen Regiments waren an einer bisher unbekannten Krankheit zugrunde gegangen. Aus diesem Grund ist die Stadt Borna Namensgeber für das Virus. Mehr Informationen dazu gibt es beim Mitteldeutschen Rundfunk.
Zoonose Tularämie - Was die Hasenpest ist und wie sie übertragen wird Tularämie - Was die Hasenpest ist und wie sie übertragen wird
Mehr Tödliche Infektionen Als Bisher Bekannt
Impfschäden Gesundheitliche Probleme nach Corona-Impfung? Hier finden Sie Hilfe Hilfe bei Impfschaden und Nebenwirkungen nach Corona Impfung: Post Vac Ambulanz und Hotline
Hilfe bei Nebenwirkungen, Langzeitfolgen oder Post Vac Syndrom nach einer Corona Impfung findet man bei einer Ambulanz in Marburg und einer Hotline.
Frühjahrsputz Diese Stellen im Haushalt muss man nur einmal im Jahr reinigen Frühjahrsputz: Diese Stellen im Haushalt muss man nur einmal im Jahr putzen
Bornavirus In Deutschland: Symptome, Ansteckung, Prävention
Es wird wärmer, die Sonne zeigt sich - das bedeutet für viele Menschen: Der Frühjahrsputz steht an! Doch was muss man überhaupt alles reinigen? Es gibt Stellen im Haushalt, die muss man nur einmal im Jahr putzen.
Das Feiertagsgesetz schreibt in Deutschland für Karfreitag ein Tanzverbot vor. Was gilt Ostern in welchem Bundesland? An welchen Feiertagen bleiben die Clubs wirklich zu? Ein Überblick:
Nichts geht über eine leckere Pasta alla Carbonara. Die Zutaten sind schnell zur Hand und in kurzer Zeit steht ein köstliches Gericht auf dem Tisch. Doch Vorsicht: Der Pasta-Klassiker hat seine Tücken! Hier das Rezept:
Bornavirus Infektionen Sollen Weiter Erforscht Werden
Viele Deutsche machen im April Urlaub in Ägypten oder auf Teneriffa. Welche Reiseziele sind um Ostern am beliebtesten? Und wo kann man jetzt schon am Strand in der Sonne liegen und entspannen?Lange Zeit gingen Forscher davon aus, dass der tödliche Borna-Virus nur Nutztiere befällt. Neueste Erkenntnisse belegen jedoch, dass auch Menschen infiziert werden können. Und es gibt mehr Todesfälle als bisher angenommen. Vor allem Katzenhalter seien besonders gefährdet.
An einer Infektion mit sogenannten Borna-Viren sind in Deutschland in den vergangenen Jahren weit mehr Menschen gestorben als bisher bekannt. Der Erreger sei in Bayern in aufbewahrten Hirnproben verstorbener Patienten nachgewiesen worden, berichten Forscher des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) und der Universität Regensburg im Fachmagazin The Lancet Infectious Diseases. Insgesamt starben demnach seit 1995 mindestens 14 Menschen nachweislich an der Gehirnentzündung. Den jüngsten bekannten Borna-Fall datieren die Wissenschaftler auf Ende 2019. Dabei starb ein elfjähriges Mädchen. In welchem Ausmaß das Virus insgesamt hinter Hirnentzündungen mit unbekannter Ursache stecken könnte, ist bislang unklar.
Die Wissenschaftler hatten Hirnproben von 56 Patienten aus Bayern untersucht, bei denen zwischen 1999 und 2019 eine Hirnentzündung diagnostiziert worden war. Bei 28 war kein Grund für die Erkrankung gefunden worden, neun von diesen Betroffenen waren gestorben. Bei sieben dieser neun Menschen wurde das Borna Disease Virus 1 (BoDV-1) nachgewiesen. Unabhängig davon gab es zwei weitere bestätigte Infektionen. Alle Fälle kamen in Bayern vor und wurden an der Uniklinik Regensburg, in Erlangen oder im Raum München diagnostiziert, wie Martin Beer, Leiter des Instituts für Virusdiagnostik am FLI, der Deutschen Presse-Agentur sagte
Sehr Seltenes Borna Virus: 2020 Zwei Weitere Todesfälle In Bayern
.Zuvor waren bereits fünf weitere Nachweis-Berichte aus den Jahren 2018 und 2019 bekannt. Unter anderem hatten sich drei Menschen über eine Organspende mit der tödlichen Krankheit angesteckt, weil sie eine Niere beziehungsweise die Leber eines Infizierten aus Bayern bekommen hatten. Nur einer von ihnen überlebte die Krankheit, allerdings mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen. Dass sich Nutztiere wie Pferde und Schafe mit der Borna-Krankheit anstecken und daran sterben können, ist schon wesentlich länger bekannt.
Einziges bekanntes Reservoir des Erregers ist die Feldspitzmaus Crocidura leucodon), bei der die Infektion keine schweren
Posting Komentar untuk "Bornavirus Sind Sie Gefhrdet Hier Erfahren Sie Was Sie Wissen Mssen"